Hotel und Gasthof Zur Post in Cuxhaven
Frischer Wind im Traditionshaus

Kennen Sie nordische Tapas! Wenn nicht, dann sollten Sie einmal dem Gasthof zur Post in Cuxhaven einen Besuch abstatten. Im Restaurant von Alexandra und Oliver Blauth gibt es eine Vielzahl leckerer Fischspezialitäten sowie viele andere Köstlichkeiten der gutbürgerlichen Küche.

Mitten im Kurgebiet und nur wenige Schritte vom Strand Duhnen entfernt liegt das Hotel und Gasthof Zur Post. Vor über zehn Jahren übernahm das Ehepaar Blauth das Traditionshaus. Erbaut im Jahr 1872 war es der erste Gastronomiebetrieb in Duhnen. Früher auch Poststelle, wovon noch heute der Name zeugt. An einem Stammtisch im Restaurant Zur Post entstand übrigens noch ein Brauch, der heute weltweit bekannt ist:  das Duhner Wattrennen. Seit 1902 wird das „Pferderennen auf dem Meeresgrund“ im Wattenmeer vor Duhnen ausgetragen – und zählt international zu den skurrilsten Traditionsveranstaltungen.

Interview mit Alexandra und Oliver Blauth
Inhaber Gasthof Zur Post

Aber, natürlich gibt es auch jede Menge frischen Wind in Duhnen. Als Alexandra und Oliver Blauth den Betrieb übernahmen, wurde vieles rundum erneuert und modernisiert. Auch das Speisenangebot. „Frischer Fisch steht bei uns im Vordergrund. Wir wollten aber auch die gutbürgerliche Küche erhalten“, so Oliver. Überwiegend regionale und saisonale Produkte bieten sie ihren Gästen an.

2017 gründeten sie dann noch „Blauths Streetfood & Meer“: schnelle, leichte einfache Gerichte wie Burger, vegane Kartoffelwaffeln und vor allem frische Fischbrötchen stehen dort im Vordergrund.

Individuelle Lösungen für Ihre Profiküche

Beratungstermin

In beiden Küchen setzten sie voll und ganz auf die MKN Profikochtechnik. „Mit der Küchentechnik von MKN ist alles nun sehr kompakt und wir konnten den Bereich sogar verkleinern“, betont Oliver. Geräte und Hygiene wurden optimiert. Verlässlichkeit und Qualität waren weitere wichtige Kriterien bei der Auswahl der Profikochtechnik. „Sie musste leicht zu handeln sein und effizient einsetzbar. Unsere Köche sollen schließlich gerne damit arbeiten!“

Verwendete MKN Geräte

Individual
Premium Herdanlagen in Maßarbeit

Mehr erfahren

Kombidämpfer
Anders ist besser

Mehr erfahren

Referenzen filtern

Verwendete MKN Geräte