IKA/Olympiade der Köche – Trainingslager der deutschen Teams

Seit Anfang des Jahres läuft nun die intensive Trainingsphase der deutschen Teams für die IKA/Olympiade der Köche 2020. Dafür fand diese Woche in Potsdam ein Trainingslager unter reellen Wettkampfbedingungen mit unseren Geräten statt. Meine Marketing-Kollegen Anja Halbauer und Jonathan Hartmann waren live mit dabei und schauten hinter den Kulissen Mannschaftsmitgliedern, Managern und Trainern bei den Vorbereitungen über die Schulter.
 

Eine gewisse Aufregung lag schon in der Luft, schließlich ging es auch um die Entscheidung, wer bei der IKA tatsächlich kochen darf und wer „nur“ als Supporter mit dabei ist. Katrin Nitzer, Neuling im Team der Jugend-Nationalmannschaft, fasste die spürbare Anspannung aller Beteiligten zusammen: „Wenn auch die unterstützende Funktion im Wettkampf extrem wichtig ist, so möchte natürlich jeder in den Hauptkader, denn darauf arbeiten wir seit langem hin.“

Und kochen können sie alle auf höchstem Niveau, das steht außer Frage. „Das Trainingslager wird überwiegend dafür genutzt, dass das Team auch als solches zusammenwächst und unter der Stress-Situation des Wettbewerbes ebenfalls Top-Leistungen abliefert“, erklärte uns Team-Manager Ronny Pietzner warum es so wichtig ist, dass solche Trainings auch mit einer Testjury und unter Zeitdruck stattfinden. „Wir sind zudem sehr dankbar, dass wir hier die Möglichkeit haben, an der Originaltechnik der Olympiade trainieren zu können, denn die Bediensicherheit ist besonders wichtig. Diesen Heimvorteil nutzen wir gern.“ 

Am Abend wurde das Drei-Gänge-Menü der Junior Nationalmannschaft Prominenten der Region im festlichen Rahmen der Metropolis Halle vom Filmpark Babelsberg serviert. Zu den Gästen gehörten unter anderem Filmparkchef Friedhelm Schatz, Schauspieler Steffen Schröder, Turbine Potsdam Trainer Matthias Rudolph und Kevin Kuske, erfolgreichster Bobsportler bei Olympischen Winterspielen. 
Auch wir durften das Menü probieren und waren begeistert, wie die übergeordneten Themen Nachhaltigkeit und Regionalität schon jetzt perfekt umgesetzt sind. Einfach toll, was man aus einem Apfel alles machen kann. Aber mehr dürfen wir jetzt noch nicht verraten…